Stationen
Die edunautika startet am Freitag von 17 bis 20 Uhr mit einer offenen Eingangsphase. Wir werden in einem großem Raum Kaffee und Kuchen Franzbrötchen in die Mitte stellen. Rundherum gibt es Stehtische und Sitzgruppen mit „Stationen“. Dieses Stationen sind eine Mischung aus Barcamp-Sessions und Markt der Möglichkeiten.
An jeder Station kann man nach Interesse etwas ausprobieren, kennenlernen, diskutieren. An den Stationen kann man zum Beispiel das pädagogische Konzept der Winterhuder Reformschule und der Max-Brauer-Schule kennenlernen. Oder Computerspiele, Roboter oder bestimmte Apps ausprobieren. Oder lernen, wie man selbst ein GIF macht (und was das überhaupt ist). Oder oder oder …
PS: Um 20.00 Uhr wechseln alle, die dabei sein möchten, in das nahe gelegene Restaurant „Jarrestadt“. Dort haben wir ein paar Tische reserviert und ein (bezahlbares) Buffet vorbestellt.
Vorläufige Übersicht: die Stationen
(Stand: 5.4.2018, 16.30 Uhr)
Triff Eltern! Schule und Digitalisierung – und die Rolle der Elternschaft?! | Ines Moegling |
Triff einen Medienpädagogen! Sprechstunde für alles, was man sich sonst nicht zu fragen traut | Andreas Hedrich |
Triff edulabs – Unterrichtsideen für Bildung in der digitalen Welt | Markus Neuschäfer / Christine Kolbe |
Triff die Winterhuder Reformschule! | Schüler*innen der Schule |
Triff die Max-Brauer-Schule! | Marne Benedetti / Stefan Zelle |
Triff die EduDocs Schul-Cloud | Alina I. |
Triff den @medienberater – Kaffeeklatsch für Lehrende, die sich auf den Weg ins Digitale wagen (möchten) | André Hermes |
Triff das Bündnis freie Bildung (BfB) | Markus Neuschäfer / Christine Kolbe |
Triff „Digitale Mündigkeit“ der Körber Stiftung | Julia André |
Mach selbst: Zauberwürfel für Anfänger*innen | Samuel Eng |
Mach selbst: Upcycling – alten Spielekonsolen neues Leben einhauchen | Marne Benedetti |
Mach selbst: Snapchat verstehen und im Unterricht einsetzen | Dejan Mihajlović |
Mach selbst: Programmieren mit dem Calliope | Moritz und Luis |
Mach selbst: Programmieren in der Grundschule (Scottie Go!, Finch+Snap und Kara) | Christian Schicke |
Mach selbst: Musik Apps auf Tablets ausprobieren | Stefan Gisler |
Mach selbst: Gemeinsam Probleme lösen mit Robotik | Fabian Emde |
Mach selbst: eine kollaborative Sammlung kreativer Abkürzungen | Jöran Muuß-Merholz |
Mach selbst: Eine interaktive Geburtstagskarte mit Scratch programmieren | Theresa Grotendorst (Fobizz) und Diana Knodel (App Camps) |
Mach selbst: eine eigene GIF-Animation | Matthias Andrasch |
Mach selbst: Dein erster Film mit der App ‚Explain Everything‘ | Ole Koch |
Mach selbst: Creative Gaming mit Makey Makey und Scratch | Karin Liau |
Mach selbst: Augmented Reality zum Ausprobieren | Nele Hirsch |
Mach selbst – der komplette Newbie-Einstieg in Twitter | die @bildungspunks Christine, Ines, Ines und Alicia |
Joker-Station | Du? |
Joker-Station | Du? |
Joker-Station | Du? |
Triff Schulträger an der Station G. Welche Rolle und Aufgaben haben die Schulträger und dem Prozess der Umgestaltung und Woche Rahmenbedingungen benötigen sie dazu? Ein lockerer Austausch ?